Leben in Pforzheim –
mit einer Wohnung in der "Uhrenstadt" Pforzheim machen Sie alles richtig,
denn Pforzheim hat viel zu bieten

Leben in Pforzheim
Leben und Wohnen in Pforzheim kann aus unterschiedlichen Gründen überlegenswert sein. Wer seinen ständigen Arbeitsplatz in der baden-württembergischen Großstadt hat, der sollte eine Wohnung in Pforzheim mieten. Auf einer Fläche von knapp hundert Quadratkilometern leben in fünfzehn Stadtteilen einhundertzwanzigtausend Einwohner. Das Angebot an Wohnungen oder Zimmern in Pforzheim ist bedarfsgerecht, wenngleich es sicherlich nicht immer einfach ist, auf Anhieb die ideale Mietwohnung in Pforzheim zu finden.

Für das Wohnen in Pforzheim spricht die gute bis sehr gute Infrastruktur am Ort. Das Bildungsangebot ist durchgängig von den allgemeinbildenden Schulen bis hin zur Hochschule. Von den fünf- bis sechstausend Studenten haben viele ein Zimmer in Pforzheim gemietet. Hier ist die Fluktuation naturgemäß größer als bei einer Wohnung in Pforzheim, die von einer mehrköpfigen Familie bewohnt wird.

Das Preisniveau für Mietwohnungen in Pforzheim ist nach dem Mietspiegel relativ hoch. Abhängig vom Alter und von der Ausstattung der Wohnungen oder Zimmer in Pforzheim müssen je Quadratmeter Wohnfläche durchaus zwischen sechs und zehn Euro gezahlt werden. Hinzu kommen dann noch die Betriebs- sowie die Energiekosten. Trotzdem kann, mittel- und langfristig gesehen, die Wohnung in Pforzheim doch preisgünstiger sein als ein billigeres Wohnen im Umfeld mit einem täglichen Pendeln zum Arbeitsplatz.

Für ein Wohnen in Pforzheim spricht auch das kulturelle und soziale Umfeld.
Ein ehrenamtliches Engagement in der Freizeit ist ebenso möglich wie Sport im oder außerhalb des Vereins. Museen bieten nicht nur Dauer-, sondern auch abwechslungsreiche Wander- und Sonderausstellungen an. Städtisches Theater, Badische Philharmonie Pforzheim oder das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim ergänzen das kulturelle Angebot mit einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm.

Und wenn im Laufe der Zeit für das Wohnen in Pforzheim anstelle der Mietwohnung doch ein Eigenheim gewünscht wird, dann stehen erschlossene Baugrundstücke zu bezahlbaren Preisen zur Verfügung.
Die Uhrenstadt, wie Pforzheim vielfach genannt wird, bietet viele und gute Argumente dafür, um hier dauerhaft zu wohnen und zu leben.

zurück zur letzten Seite